RWTH E-Mail

 

Zielgruppen

Einrichtungen

Mitarbeitende

Studierende

 

Der Service RWTH-E-Mail ist ein betreuter IT- Service des IT Centers, der die organisationsübergreifende Kommunikation an der RWTH Aachen sowie der FH Aachen unterstützt.

Der Service umfasst die Bereitstellung von E-Mailfunktionalität, Kalender- und Terminverwaltungsfunktionen, sowie geeigneter Antispam- und Antivirenmaßnahmen. Zusätzlich schließt der Service ein automatisches Backup der Benutzerdaten ein. Es stehen Backup-Daten der letzten 28 Tage zur Verfügung.

Die Mailboxen einer Maildomäne werden auf dem vom IT Center betriebenen zentralen Exchange-System gehostet. Die Accounts werden hierbei vom Identity Management der RWTH provisioniert. Jeder Studierende der RWTH bekommt initial ein Postfach mit 200MB Größe in der @rwth-aachen.de Maildomäne.
Jeder Mitarbeitende kann eine Emailadresse in der @rwth-aachen.de Maildomäne für die private Nutzung beantragen.

Der Administrator einer Einrichtung kann über eine Webschnittstelle (MailADM) Accounts E-Mailaddressen zuweisen und weitere Verwaltungsaufgaben (Zuweisung von Quota, Verwaltung von Mailinglisten etc.) innerhalb seiner Maildomäne wahrnehmen. Zudem könenn Einrichtungen eine eigene Maildomäne beantragen.

 

Dokumentationsportal

  1. In unserem Dokumentationsportal finden Sie detailliertere Informationen zu den jeweiligen Diensten des IT Centers, wie beispielsweise Anleitungen, FAQs, Konfigurationshinweise und Ankündigungen.
  2. E-Mail
  3. E-Mail-Routing
  4. RWTH Webmail