1st Level Support IT-ServiceDesk

 

Zielgruppen

Einrichtungen

Mitarbeitende

Studierende

Kontakt

Name

IT- ServiceDesk

Telefon

work
+49 241 80 24680

E-Mail

E-Mail
 

Das IT-ServiceDesk der RWTH Aachen ist seit dem 01. Januar 2010 die zentrale Anlaufstelle (Single Point Of Contact: SPoC) für alle Studierenden, Mitarbeitenden, An-Institute und Kooperationspartner der RWTH Aachen.

Im IT-ServiceDesk steht Ihnen rund um die IT-Dienste des IT Centers ein kompetentes und speziell für Ihre Fragestellungen geschultes Team zur Seite.

Kann Ihre persönliche oder telefonische Anfrage nicht direkt beantwortet werden, wird diese aufgenommen und an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Sie erhalten dann genau wie bei E-Mail-Anfragen eine Ticketnummer. Mit dieser Ticketnummer haben Sie immer die Möglichkeit, den Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage durch das Personal des IT-ServiceDesks oder über das Supportportal zu verfolgen. Wir möchten Ihnen damit eine größtmögliche Transparenz bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen bieten.

Wir garantieren eine Rückmeldung innerhalb eines Arbeitstages. Die Verantwortung des IT-ServiceDesk erlischt erst dann, wenn für Sie eine zufriedenstellende Lösung bereitgestellt wurde.

  Zertifikat ZDH IT ServiceDesk

Zertifiziert nach ISO 9001

Das IT-ServiceDesk betreibt als „Single Point of Contact für alle Anfragen zu den Dienstleistungen des IT Centers“ ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem (QMS), um die bestmögliche Bearbeitung von Anfragen zu gewährleisten. Das QMS stellt sicher, dass supportrelevante Prozesse gesteuert und gelebt werden.
Das Zertifikat ist bis zum 19.04.2019 gültig.

 

Ihre Vorteile

Mit der Einführung des ServiceDesk ergeben sich für Sie die folgenden Vorteile:

  • Sie haben einen zentralen Ansprechpartner bezüglich der IT-Dienste des IT Centers.
  • Durch lange Öffnungszeiten ist für Sie eine flexible Kontaktaufnahme möglich.
  • Durch eine gezielte Personaleinsatzplanung garantieren wir eine hohe Erreichbarkeit.
  • Ständige Weiterbildungsmaßnahmen für das ServiceDesk-Team erhöhen die Qualität der Antworten auf Ihre Anfrage.
  • Die zentrale Annahme ermöglicht Ihnen, jeder Zeit online den Status Ihrer Anfrage in Erfahrung zu bringen.
  • Drei Standorte für Fragen, die den persönlichen Support benötigen.
    • IT Center-Dienstgebäude Seffenter Weg 23
    • SuperC Templergraben 57
    • IT Center-Dienstgebäude Wendlingweg 10

Dienstleistungen des IT-ServiceDesk

Das IT-ServiceDesk erbringt Dienstleistungen rund um die IT-Dienste des IT Centers. Dazu zählen unter anderem:

  • Hilfe bei der Freischaltung der Kommunikationsdienste des IT Centers
  • Passwortzurücksetzung
  • Einrichtung von WLAN/VPN
  • Hilfe bei der Installation von Software
  • Unterstützung bei der Benutzung des CAMPUS- und CAMPUS-Office-Systems
  • Persönliche Beratung bei Fragen zu den IT-Diensten des IT Centers
  • Betreuung des Laptop-Leihpools

Sofern Sie besondere Anfragen oder außergewöhnliche Wünsche an das IT Center haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.

Ziele des IT-ServiceDesk

Durch folgende Maßnahmen erzielt das ServiceDesk eine hohe Kundenzufriedenheit:

  • Hohe telefonische Erreichbarkeit.
  • Schnelle und kompetente Lösungen.
  • Garantierte Rückmeldung auf Kundenanfragen innerhalb eines IT Center-Arbeitstages.
  • Verbesserung des IT Servicemanagements des IT Centers.

 

Dokumentationsportal

  1. In unserem Dokumentationsportal finden Sie detailliertere Informationen zu den jeweiligen Diensten des IT Centers, wie beispielsweise Anleitungen, FAQs, Konfigurationshinweise und Ankündigungen.
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