Forschung und Projekte am IT Center

 

Über die Bereitstellung zentraler IT-Dienste hinaus engagiert sich das IT Center mit eigener Grundlagenforschung sowie insbesondere anwendungsorientierten Forschungsprojekten in Computational Science & Engineering. Hier konzentrieren wir uns auf die Aspekte des Hochleistungsrechnens sowie Methoden der visuellen Analyse technisch-wissenschaftlicher Daten.

Unsere Forschung ist geprägt von einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit Instituten, Lehrstühlen und Forschergruppen der RWTH Aachen, dem Forschungszentrum Jülich, aber auch anderen Forschungseinrichtungen weltweit sowie Partnern in der Industrie.

Insbesondere sind unsere Forschungsaktivitäten in die Cross-Sectional Groups „Parallel Efficiency“ und „Immersive Visualization“ der Jülich Aachen Research Alliance (JARA-HPC) eingebettet.

Hier finden Sie eine Kurzbeschreibung unserer aktuellen Forschungsschwerpunkte:

Nähere Informationen zum Projekt RWTHApp bieten unsere entsprechenden Webseiten zur RWTHApp.