Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

FAQ

Wo und wann kann ich mein Zertifikat abholen?

Eure Zertifikate stehen üblicherweise spätestens 3 Wochen nach Abschluss des Kurse im IT ServiceDesk zur Abholung bereit. Diesen erreicht ihr zwischen 08:00 und 18:00 Uhr am Seffenter Weg 23 (oberer Eingang).
Eine Wegbeschreibung findet ihr hier.
Weitere Informationen zum IT ServiceDesk erhaltet Ihr hier.

Bitte haltet bei der Abholung unbedingt eure BlueCard, den Namen des Kurses, des Dozenten und den Kurszeitraum bereit, da euch die Zertifikate ansonsten nicht ausgehändigt werden.

Worauf muss ich achten, wenn ich mir einen Kurslaptop ausleihen möchte?

Es stehen Laptops für alle Teilnehmer zur Verfügung!

Wenn Ihr die Kurslaptops nutzen wollt, schaltet bitte vor Kursbeginn selbstständig für den PC-POOL frei.

Freischaltung des PC-POOL Accounts:
1. Geht auf: http://www.rwth-aachen.de/selfservice
2. Meldet euch mit TIM-Kennung und Passwort an.
3. Wählt links in der Navigation "Accounts and Passwords".
4. Wählt in der oberen Navigation den Punkt "Create Account".
5. Wählt dann "PC-POOL" aus.
6. Vergebt ein Passwort und bestätigt das Ganze mit "Create account".
7. MERKT EUCH DAS PASSWORT!

Bei Problemen wendet euch bitte an das IT ServiceDesk im Seffenter Weg 23 (Öffnungszeiten innerhalb der Woche, täglich bis 18 Uhr). Die Wegbeschreibung findet ihr hier.

Bitte erscheint spätestens 10 Minuten vor Kursbeginn, damit die Kursnotebooks bereits bei Kursbeginn einsatzfähig sind.

Wie erstelle ich einen PC-POOL Account?

Ihr braucht euch nur einen PC-POOL Account erstellen, wenn Ihr einen Kurslaptop nutzen wollt.
Wenn ihr mit eigenen Laptop teilnehmen wollt, lest bitte das den FAQ "Teilnahme mit eigenem Laptop".

Freischaltung des PC-POOL Accounts
1. Geht auf: http://www.rwth-aachen.de/selfservice
2. Meldet euch mit TIM-Kennung und Passwort an.
3. Wählt links in der Navigation "Accounts and Passwords".
4. Wählt in der oberen Navigation den Punkt "Create Account".
5. Wählt dann "PC-POOL" aus.
6. Vergebt ein Passwort und bestätigt das Ganze mit "Create account".
7. MERKT EUCH DAS PASSWORT!

Bei Problemen wendet euch bitte an das IT ServiceDesk im Seffenter Weg 23 (Öffnungszeiten innerhalb der Woche, täglich bis 18 Uhr). Die Wegbeschreibung findet ihr hier.

Bitte erscheint spätestens 10 Minuten vor Kursbeginn, damit die Kursnotebooks bereits bei Kursbeginn einsatzfähig sind.

Worauf muss ich achten, wenn ich mit eigenem Laptop teilnehmen möchte? (Programminstallation & eduroam)

Stellt bitte sicher, dass das erforderliche Programm korrekt installiert ist und ihr problemlos das Uni-WLAN (eduroam) nutzen könnt.
Bei Problemen mit eduroam oder dem Programm download wendet euch bitte an das IT ServiceDesk im Seffenter Weg 23 (Öffnungszeiten innerhalb der Woche, täglich bis 18 Uhr).
Eine Wegbeschreibung zum IT ServiceDesk erhaltet ihr hier.

Anleitungen zu der Installation der jeweiligen Programme findet ihr in den FAQ's.

Wie installiere ich das Office Packet (Word, Excel, PowerPoint)?

1. Mit dem Uni Netzwerk verbinden.
2. a) Als Student Office Paket kostenlos hier herunter laden.
    b) Als Lehrende und Mitarebiter hier kostenlos downloaden.

Gibt es Credit Points für die erfolgreiche Teilnahme an den fIT Kursen?

Für das erfolgreiche Absolvieren unserer Kurse gibt es leider keine Credit Points.

Aber:
Für die Kurse werden Teilnahmebescheinigungen in Form eines Zertifikats ausgestellt. Bachelor-Studierende können sich diese Bescheinigung ggf. in das „Diploma Supplement“ eintragen lassen. (Näheres dazu bei der HRK oder beim ZPA.)

Wo finde ich die Kursunterlagen?

Alle Handouts, PowerPoint Folien und sonstige Dokumente werden in das L2P hochgeladen.
Hier geht es zu L2P.