RWTH Aachen ist familiengerecht

31.08.2012

Kontakt

Name

Manuela Aye

Leitung IGaD

Telephone

work Phone
+49 241 80 90636

E-Mail

Die RWTH Aachen ist für weitere drei Jahre als familiengerechte Hochschule zertifiziert worden. Dieser Anerkennung ging ein intensiver Auditierungsprozess voraus. Im Rahmen des „audit familiengerechte hochschule“ der berufundfamilie gGmbH wird die Hochschule für ihre Aktivitäten einer nachhaltigen Personal- und Organisationsentwicklung im Sinne aller Angehörigen der RWTH ausgezeichnet. Beeindruckt haben die geschaffenen Angebote des Familienservices sowie die strukturellen Ansätze, etwa zur verlässlichen Gestaltung von Arbeitsverträgen oder der Ansprache der Führungskräfte mit den „Goldenen Regeln einer familiengerechten Personalführung“.

 

Neben der Verstetigung und dem Ausbau der seit 2009 geschaffenen Instrumente und Strukturen, die insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten, liegt der Fokus jetzt darauf, familiengerechte Studienbedingungen weiter auszubauen. In Kooperation mit der Hochschulleitung, den Studierenden, den Fakultäten und Serviceeinrichtungen wurden Maßnahmen erarbeitet, die Studierenden mit Betreuungspflichten - beispielsweise für Kinder oder zu pflegende Angehörige - einen individuell anpassbaren Studienverlauf ermöglichen.