PPCES 2014 mit Teilnehmerrekord

07.04.2014
Foto einer PPCES Session Urheberrecht: IT Center

Der Parallelprogrammierungskurs PPCES 2014 führte die Tradition der einwöchigen Veranstaltung- en zum Thema HPC seit 2001 im Frühjahr in Aachen am IT Center der RWTH Aachen fort.

  PPCES Logo Urheberrecht: PPCES

Während dieser Woche wurde ein weites Spektrum von Themen abgedeckt wie die Parallelisierung von Fortran und C/C++ Programmen mit MPI und OpenMP inklusive Performance Tuning, Correctness Checking und Debugging.

Ständig aktualisierte Inhalte wurden präsentiert, wie in diesem Jahr erstmalig der neue OpenMP 4.0 Standard mit Vektorisierung und Beschleunigerprogrammierung. Auch aktuelle Themen wie Manycore-Programmierung auf der Intel MIC Architektur und der OpenACC-Programmierung von NVIDIA-GPGPU wurden jeweils mit einem Tag bedacht. Der OpenMP Tag war deutlich der beliebteste mit Rekord von etwa 85 Teilnehmern. Das IT Center stellt die Materialien auch dieses Jahr wieder ins Web, zum ersten Mal u.a. mit Filmen auf YouTube.