Mitarbeiter/in in der Abteilung "Service & Kommunikation"

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Michelle Kadansky

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+49 241 8029116

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IT Center

Unser Profil

Das IT Center ist eine zentrale IT-Einrichtung der RWTH, die zentrale Prozesse der Hochschule unterstützt, Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für Hochschuleinrichtungen erbringt und den Bereich Simulation Science unterstützt.
Zu den Kunden und Nutzern der vom IT Center erbrachten Dienste gehören die Studierenden, die Mitarbeiter/innen, die Einrichtungen der Hochschule, aber auch andere Hochschulen und externe Forschungseinrichtungen und Firmen.

Die Abteilung "Service & Kommunikation" ist unter anderem verantwortlich für das IT-ServiceDesk (IT-SD), den Single Point of Contact des IT Centers. Dort werden sämtliche Anfragen (Service Requests), Störungsmeldungen (Incidents) und Änderungsanfragen (Changes) zu den IT-Dienste des IT Centers bearbeitet. Hier wird nach DIN ISO 9001:2015 mit 26 Mitarbeitenden und 5 Auszubildenden sowie ca. 20 studentischen Mitarbeitenden qualitätsgesicherter zertifizierter Service erbracht.

Des Weiteren ist die Abteilung "Service & Kommunikation" verantwortlich für die Außendarstellung des IT Centers. Dies beinhaltet unter anderem die zielgerichtete Kunden- und Nutzeransprache über diverse Kommunikationskanäle, wie z.B. E-Mail, Blog, Webseiten und Printmedien.

Zur Optimierung und Unterstützung der Abteilungsinternen Prozesse in den Bereichen Support und Außendarstellung suchen wir eine Persönlichkeit mit dem folgenden Profil.

Ihr Profil

Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im Bereich Kommunikation und Technik (IT-Systemkaufmann/-frau) und erste Erfahrungen im Prozess- und Qualitätsmanagement.

Sie bringen darüber hinaus folgende Eigenschaften mit:

- Ihr ausgeprägtes (IT-)Prozessverständnis unterstützt Sie dabei, bestehende Prozesse zu analysieren, optimieren bzw. neu zu designen

- Der Umgang mit modernen Prozess- und Wissensmanagementools ist Ihnen nicht unbekannt

- Sie haben Spaß daran, aktiv bei der Erstellung von Anwenderdokumentationen und Schulungsunterlagen mitzuwirken.

- Sie arbeiten strukturiert, organisiert und verlässlich

- Sie haben bereits erste Erfahrungen im Bereich des Anwender-/Kundensupports oder der Anwender-/Kundenberatung

- Neben Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit besitzen Sie eine hohe soziale Kompetenz und handeln kunden- und serviceorientiert

- Fließende Deutsch- und gute Englisch- sowie IT-Kenntnisse sind vorhanden

Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, hohe Motivation und Engagement und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab.

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben innerhalb der Abteilung umfassen:

- Anwendung von Qualitäts- und Prozessmanagementmethoden zur Unterstützung der Abteilungsinternen Prozesse.

- Unterstützung bei der Analyse und Optimierung der bestehenden Qualitätsmanagementprozesse sowie Konzeptionierung und Einführung von neuen Qualitätsmanagementprozesse

- Unterstützung bei der Identifikation von Messgrößen und Entwicklung von Kenngrößen sowie Erfassung und Anpassung von Reportingstrukturen für die Abteilung Service & Kommunikation und das IT Center.

- Mitwirkung bei der Organisation und Erstellung von innovativen und interaktiven Schulungen sowie Dokumentationsmaterialien bezogen auf die IT Dienste des IT Centers

- Erarbeitung von Endanwenderdokumentationen in deutscher und englischer Sprache sowie Unterstützung bei der Erstellung eines Schulungskonzeptes

- Erfassung, Dokumentation und Aufbereitung von Nutzerproblemen und Erarbeitung von zielgruppenspezifischen Lösungen.

- Unterstützung bei Abstimmungsgesprächen mit den Fachabteilungen und Aufbereitung der 1st-Level relevanten Informationen

- Beantwortung von Kundenanfragen, wie z.B. die Annahme, Bearbeitung und ggf. korrekte Weiterleitung an die jeweiligen Fachabteilungen

Unser Angebot

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Die Stelle ist bewertet mit max. EG 9 TV-L (kleine EG 9).

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Wir wollen an der RWTH Aachen besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbung
Nummer:25944
Frist:24.02.2019
Postalisch:IT Center
RWTH Aachen University
Michelle Kadansky
Seffenter Weg 23
52074 Aachen
E-Mail:
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

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