RWTH E-Mail
Der Service RWTH-E-Mail ist ein betreuter IT- Service des IT Centers, der die organisationsübergreifende Kommunikation an der RWTH Aachen sowie der FH Aachen unterstützt.
Der Service umfasst die Bereitstellung von E-Mailfunktionalität, Kalender- und Terminverwaltungsfunktionen, sowie geeigneter Antispam- und Antivirenmaßnahmen. Zusätzlich schließt der Service ein automatisches Backup der Benutzerdaten ein. Es stehen Backup-Daten der letzten 28 Tage zur Verfügung.
Die Mailboxen einer Maildomäne werden auf dem vom IT Center betriebenen zentralen Exchange-System gehostet. Die Accounts werden hierbei vom Identity Management der RWTH provisioniert. Jeder Studierende der RWTH bekommt initial ein Postfach mit 2 GB Größe in der @rwth-aachen.de Maildomäne.
Jeder Mitarbeitende kann eine Emailadresse in der @rwth-aachen.de Maildomäne für die private Nutzung beantragen.
Der Administrator einer Einrichtung kann über eine Webschnittstelle (MailADM) Accounts E-Mailaddressen zuweisen und weitere Verwaltungsaufgaben (Zuweisung von Quota, Verwaltung von Mailinglisten etc.) innerhalb seiner Maildomäne wahrnehmen. Zudem könenn Einrichtungen eine eigene Maildomäne beantragen.
IT Center Help
-
IT Center Help bietet Ihnen detailliertere Informationen zu den jeweiligen Diensten des IT Centers, wie beispielsweise Anleitungen, FAQs, Konfigurationshinweise und Ankündigungen.
- E-Mail-Routing
- RWTH Webmail