The Return of the IT-ServiceDesk

27.07.2022
Grafik zum Hilfsangebot des IT-ServiceDesks Urheberrecht: © IT Center  

Ab dem 01.08.2022 steht Ihnen das IT-ServiceDesk wieder an fast allen Standorten* für Fragen und Anliegen rund um unsere Services zur Verfügung.

Erreichbarkeit des IT-ServiceDesks

Telefonisch, per Chat oder per E-Mail erreichen Sie das IT-ServiceDesk zu den folgenden Zeiten:

Montag - Donnerstag: 7:30 - 18 Uhr
Freitag: 7:30 - 16 Uhr & 16 - 18 Uhr nur per E-Mail

E-Mail:
Telefon: +49 241 80 24680
Fax: +49 241 80 22981
Chat: Unseren „Chat Support“-Button findet ihr auf dieser Seite links unten, auf IT Center Help, auf RWTHmoodle und in der RWTHApp.

Persönlicher Support des IT-ServiceDesks am Standort Seffenter Weg 23

Wenn Sie unsere persönliche Unterstützung bei einem Service brauchen, ist das ab dem 01.08.2022 zu folgenden Öffnungszeiten möglich:

Montag - Donnerstag: 7:30 - 18 Uhr
Freitag: 7:30 - 16 Uhr

Folgende Leistungen bieten wir ohne Termin an:

  • Annahme von DFN Nutzerzertifikaten & DFN Serverzertifikaten (ZHV-Mitarbeitende wenden sich mit an das ZHV Helpdesk)
  • Verkauf von eBooks** zu diversen Themen wie beispielsweise Software, Betriebssystemen & Programmiersprachen
  • Allgemeine Beratung (z.B. Zurücksetzen und Abholung von Kennwörtern). Die Hilfestellung wird nach Möglichkeit kontaktlos erfolgen oder wir nehmen das desinfizierte Gerät entgegen.
  • Abholung von reservierten Laptops aus dem Laptop-Leihpool

Für folgende Leistung benötigen Studierende einen Termin :

  • Einrichtung und Installationen von Endgeräten (z.B. WLAN, VPN, E-Mail, ausgewählte Software) im Rahmen des Treffpunkts mobile Geräte (TreMoGe)

TreMoGe

Der Treffpunkt mobile Geräte (TreMoGe) dient als zentrale Anlaufstelle für alle Studierenden und Mitarbeitende, die Hilfe bei der Einrichtung und Nutzung der Services auf mobilen Endgeräten suchen. Dazu gehören beispielsweise Softwareinstallationen, die Einrichtung von E-Mail-Clients oder die Konfiguration von weiteren Services.

Servicezeiten für Studierende

Die Sprechstunde wird zu untenstehenden Zeiten angeboten.

Je nach Umfang des Anliegens haben Studierende die Möglichkeit Zeitslots von 15 Minuten oder 60 Minuten über den TreMoGe-Kalender zu buchen.

Montag: 9:30-13 Uhr
Dienstag: 13 - 16 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9:30 - 12:30 Uhr
Freitag: 12:30 - 16 Uhr

Servicezeiten für Mitarbeitende

Mitarbeitende können einfach ohne Termin zu den allgemeinen Öffnungszeiten vorbeikommen.

Persönlicher Support des IT-ServiceDesks am Standort SuperC

Unser IT-ServiceDesk am Templergraben 57 ist zu folgenden Zeiten für Sie besetzt:

Montag: 7:30 - 12 Uhr
Dienstag: 7:30 - 12 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 12 - 16 Uhr
Freitag: 7:30 - 12 Uhr

Folgende Leistungen bieten wir ohne Termin an:

  • Annahme von DFN Nutzerzertifikaten & DFN Serverzertifikaten (ZHV-Mitarbeitende wenden sich mit an das ZHV Helpdesk)
  • Allgemeine Beratung (z.B. Zurücksetzen und Abholung von Kennwörtern). Die Hilfestellung wird nach Möglichkeit kontaktlos erfolgen oder wir nehmen das desinfizierte Gerät entgegen.


Was ist sonst noch zu beachten?

Wir bitten Sie, zu Ihrem und zu unserem Schutz weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und Abstand zu einander zu halten.

Wir freuen uns darauf, Sie tatkräftig zu unterstützen und ab August wieder persönlich für Sie da zu sein. Bleiben Sie gesund!

* Der Standort am Wendlingweg 10 bleibt weiterhin geschlossen.
** Der Verkauf von CDs und Handbüchern in ausgedruckter Form wurde eingestellt.