AK ITSM tagt in Aachen
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitskreissitzung IT Servicemanagement im IT Center.
Das Thema der diesjährigen Herbsttagung des ZKI Arbeitskreis IT-Servicemanagement stand ganz im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit. Am 26. und 27. November trafen sich 21 Vertreterinnen und Vertreter aus über 15 Hochschulen zum Erfahrungsaustausch im IT Center der RWTH Aachen University.
Der erste Tag beinhaltete Praxisberichte zu Social Media und entsprechendem Reporting mit anschließender Diskussion. Den Auftakt bildete ein Erfahrungsbericht von Herrn Krikas zur Einführung und Erfolgsmessung der noch jungen Social Media Kanäle des IT Centers. Ergänzt wurde der Beitrag von Frau Blomenkemper, stellvertretende Sprecherin des Arbeitskreises, um eine Demonstration am Beispiel von Facebook. In der sich anschließenden Diskussion tauschte man sich angeregt über Social Media und deren Nutzung im Bereich der Rechenzentren aus.
Nach einem abwechslungsreichen abendlichen Kulturprogram mit Besuch des Aachener Doms und des Weihnachtsmarktes lag der Fokus am zweiten Veranstaltungstag auf Störungs- und Statusmeldungen sowie Krisenkommunikation mit entsprechenden (technischen) Hilfsmitteln.
Insgesamt hat die Veranstaltung neben interessanten Inhalten auch erneut viel Freiraum für den persönlichen Austausch und die Vernetzung geboten.
Auch im Nachgang wurde die Veranstaltung von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer (in den sozialen Medien) als besonders gelungen bewertet.