Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

im Bereich Konzeption, Durchführung und Auswertung von Umfragen

Kontakt

Name

Michelle Kadansky

Telephone

workPhone
+49 241 8029116

E-Mail

Anbieter

IT Center

Unser Profil

Das IT Center ist eine zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen, die wesentliche Prozesse der Hochschule unterstützt sowie Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für Hochschuleinrichtungen erbringt. Zu den Kunden und Nutzenden der vom IT Center erbrachten (IT-)Dienste gehören neben Studierenden, Mitarbeitenden und Einrichtungen der RWTH Aachen auch andere Hochschulen sowie externe Forschungseinrichtungen und Firmen. Das IT Center strukturiert seine IT-Servicemanagement-Prozesse nach ITIL (IT Infrastructure Library).

Die Abteilung "Service & Kommunikation" ist mit ca. 30 Mitarbeitenden und 7 Auszubildenden sowie ca. 20 studentischen Mitarbeitenden nach DIN ISO 9001:2015 zertifizierter und erbringt mit den Gruppen IT-ServiceDesk, Wissensmanagement und Prozesse sowie Marketing & Eventmanagement qualitätsgesicherten Service.

Die Gruppe "Marketing & Eventmanagement" unterstützt die Mitarbeitenden des IT Centers in allen Bereichen der Außendarstellung. Dazu zählt neben der Ausrichtung (wissenschaftlicher) Veranstaltungen auch die zielgerichtete Kunden- und Nutzeransprache über diverse Kommunikationskanäle, wie z. B. E-Mail, Blog, Webseiten und Printmedien. Zusätzlich wird hier zur Konzeption, Durchführung und Auswertung von Umfragen des IT Centers beraten, wie auch die jährliche Nutzerzufriedenheitsumfrage des IT Centers in Gänze durchgeführt.

Die Gruppe "Marketing & Eventmanagement" sucht Verstärkung zur Optimierung der Außendarstellung des IT Centers und seiner (IT-)Services.

Ihr Profil

Wir erwarten von Ihnen ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium im Bereich (Medien-)Psychologie, Marketing, Statistik oder einen vergleichbaren Abschluss.

- Sie haben Erfahrung im Bereich Konzeption, Erstellung und Auswertung von Umfragen (mithilfe von Excel/SPSS o.ä.)
- Sie beherrschen quantitative Methoden, verstehen aber auch qualitative Methoden und die Nutzung entsprechender Auswertungswerkzeuge
- Sie können Umfrageergebnisse sorgfältig, systematisch, zielgruppengerecht und ansprechend aufbereiten
- Ihre rhetorischen Fähigkeiten ermöglichen es Ihnen Ergebnisse und Maßnahmen souverän zu kommunizieren und zu präsentieren
- Ihr lösungsorientiertes Denken und Ihre Kreativität helfen Ihnen konkrete Verbesserungsmaßnahmen aus Umfrageergebnissen abzuleiten
- Sie können komplexe, fachfremde Inhalte schnell und strukturiert erfassen und haben Freude daran, diese in zielgruppengerechten Informationsmaterialien aufzubereiten
- Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sie haben Interesse an der Arbeit im IT-Bereich, bringen bereits gute IT-Kenntnisse mit oder sind bereit sich diese anzueignen.

Eigenständigkeit, Organisiertheit und Verlässlichkeit auch unter Zeitdruck machen Sie aus. Wertschätzung und Vertrauenswürdigkeit runden Ihr Profil ab.

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben innerhalb der Gruppe "Marketing & Eventmanagement" umfassen:

- die Konzeption, Durchführung, Auswertung der jährlichen Nutzerzufriedenheitsumfrage des IT Centers sowie der abteilungsinternen Zufriedenheitsumfrage inkl. Präsentation der Ergebnisse in verschiedenen Kreisen (abteilungsinterne Meetings, IT Center Hausversammlung, Managementrunde, Adminrunde u.a.)
- die Beratung und Unterstützung hausinterner und -externer Umfragen bzgl. der Auswahl der Zielgruppe, Konzeption von Inhalten, Wahl der Skalen bzw. des Formates, der technischen Umsetzung, Auswertung von und Umgang mit den Ergebnissen
- das Verfassen von zielgruppengerechten Texten über die Services und Arbeit des IT Centers für die Außendarstellung via diverser Kommunikationskanäle (wie z. B. E-Mail, Blog, Webseiten und Printmedien)
- die Mitarbeit bei der Bearbeitung von Kundenanfragen im First-Level-Support

Unser Angebot

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 20 Stunden.
Eine Promotionsmöglichkeit besteht nicht.
Die Stelle ist bewertet mit TV-L EG 13.

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter http://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung

Bewerbung
Nummer:28828
Frist:29.09.2019
Postalisch:IT Center
RWTH Aachen University
Michelle Kadansky
Seffenter Weg 23
52074 Aachen
E-Mail:
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Downloads

Weitere Informationen