Software

Grundlage der meisten im IT Center bereitgestellten VR- und Visualisierungs-Applikationen ist die Game Engine Unreal von Epic. Zusammen mit modularen Erweiterungen für eine nahtlose Integration in unsere Hardware entwickeln wir mit diesem Toolkit Anwendungen für die gesamte Bandbreite an VR-Eingabegeräten und ‑Anzeigesystemen im Allgemeinen sowie der AixCAVE im Besonderen. Für ausschließlich Headset-basierte Applikationen entwickeln wir des Weiteren auch Lösungen mit der Game Engine Unity sowie mit dem browserbasierten Framework WebXR. Um ansprechende und aussagekräftige Visualisierungen sowie Visualisierungs- und Analysewerkzeuge für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten zu erstellen, entwickeln wir auch maßgeschneiderte 2D/3D-Anwendungen mit einem besonderen Fokus auf Performance, Skalierbarkeit und Individuallösungen. Zusätzlich nutzen wir bewährte Softwarelösungen wie ParaView, Blender, three.js und D3.js.