IT-ServiceDesk
Das IT-ServiceDesk der RWTH Aachen ist seit dem 1. Januar 2010 die zentrale Anlaufstelle für alle Studierende, Mitarbeitende, Einrichtungen, An-Institute und Kooperationspartnerinnen und -partner der RWTH Aachen. Im IT-ServiceDesk steht Ihnen rund um die Services des IT Centers ein kompetentes und speziell für Ihre Fragestellungen geschultes Team zur Seite.
Sollte Ihre Anfrage nicht direkt persönlich, am Telefon oder per Chat beantwortet werden, wird diese aufgenommen und an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Sie erhalten dann genau wie bei Anfragen per E-Mail eine Ticketnummer. Mit dieser Ticketnummer haben Sie immer die Möglichkeit, den Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage durch das Personal des IT-ServiceDesks oder über das Ticketportal zu verfolgen. Damit schaffen wir für Sie eine größtmögliche Transparenz bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen.
Die Verantwortung des IT-ServiceDesk erlischt erst dann, wenn für Sie eine zufriedenstellende Lösung bereitgestellt wurde.
Zertifiziert nach ISO 9001:2015
Als eines der ersten IT-ServiceDesks einer technischen Hochschule in ganz Deutschland wurde das IT-ServiceDesk des IT Centers im Jahre 2016 nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Seitdem wird zwecks kundenorientierter und effizienter Bearbeitung von Anfragen, die an das IT Center gestellt werden, ein Qualitätsmanagementsystem gepflegt und stets weiterentwickelt.
2019 wurde der Geltungsumfang des Zertifikats um den Bereich der Außendarstellung und des Eventmanagements erweitert. Zertifiziert wurden also alle Prozesse rund um den "Single Point of Contact für alle Anfragen zu den eigenen und kooperativ erbrachten (IT-)Dienstleistungen des IT Centers sowie dessen Marketing".
Das aktuelle Zertifikat ist bis zum 19. April 2025 gültig.
Qualitätspolitik
Das Zertifikat stellt sicher, dass Prozesse gesteuert und gelebt werden. Zur Sicherung und Optimierung aller abteilungsrelevanter Prozesse wird ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, kurz QMS, betrieben. Damit wird die folgende Qualitätspolitik verfolgt:
- Wir arbeiten nach den im QMS definierten Prozessen & Richtlinien; alle Mitarbeitenden sind für Qualität verantwortlich!
- Der erbrachte Service ist stets kundenorientiert, das heißt wir kommunizieren freundlich und streben stets nach einer schnellen Lösung von Kundenanfragen.
- Unsere Bestrebung ist die stets serviceorientierte und effiziente Aufbereitung von Kundenanfragen für die Fachabteilungen.
- Wir fördern die Weiterentwicklung und Fortbildung unserer Mitarbeitenden, um den Erhalt der Servicequalität zu gewährleisten und diese zu verbessern.
- Wir führen eine serviceorientierte, nachhaltige Dokumentation.
IT Center Help
- In unserem Dokumentationsportal finden Sie detailliertere Informationen zu den jeweiligen Diensten des IT Centers, wie beispielsweise Anleitungen, FAQs, Konfigurationshinweise und Ankündigungen.
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