RWTH-E-Mail

Der Service „RWTH-E-Mail“ ist ein betreuter IT-Service des IT Centers, der die organisationsübergreifende Kommunikation an der RWTH Aachen sowie der FH Aachen unterstützt. Aus Sicherheitsgründen wird der eingehende Mail-Verkehr auf Viren (Malicious Code) und SPAM überprüft. Der ausgehende Mail-Verkehr wird hingegen ausschließlich auf Viren überprüft.

Der Service umfasst die Bereitstellung von E-Mail-Funktionalität, Kalender- und Terminverwaltungsfunktionen, das Routing von E-Mail-Verkehr zu einrichtungseigenen E-Mail-Systemen, sowie geeigneter Antispam- und Antivirenmaßnahmen. Zudem werden die gelöschte Elemente (z.B. E-Mails) des Postfachs der letzten 28 Tage aufbewahrt.

Die Mailboxen einer Maildomäne werden auf dem vom IT Center betriebenen zentralen Exchange-System gehostet. Die Accounts werden hierbei vom Identity Management der RWTH provisioniert.

  • Jede*r Studierende*r der RWTH erhält initial ein privates Postfach mit 2 GB Speicherplatz in der Maildomäne "@rwth-aachen.de".
  • Jede*r Mitarbeitende*r kann eine E-Mail-Adresse in der Maildomäne "@rwth-aachen.de" für die private Nutzung beantragen.
  • Administrator*innen einer Einrichtung können über eine Webschnittstelle (dem MailAdm) Accounts E-Mail-Addressen zuweisen. Zudem können weitere Verwaltungsaufgaben - wie die Zuweisung von Quota, Verwaltung von Mailinglisten und so weiter - innerhalb der Maildomäne wahrgenommen werden.
  • Einrichtungen können eine eigene Maildomäne beantragen.

Zielgruppen

Einrichtungen
Mitarbeitende
Studierende

IT Center Help

  • IT Center Help bietet Ihnen detailliertere Informationen zu den jeweiligen Diensten des IT Centers, wie beispielsweise Anleitungen, FAQs, Konfigurationshinweise und Ankündigungen.

  • E-Mail
  • RWTH Webmail
  • MailAdm