Herzlich Willkommen auf den Social-Media-Kanälen des IT Centers der RWTH Aachen University!
Wir verwenden unsere Social-Media-Kanäle für einen offenen Dialog und freuen uns über einen regen Austausch. Wir freuen uns über eure Fragen, Kommentare und Meinungen und über eine konstruktive und kritische Auseinandersetzung mit veröffentlichten Beiträgen. Wir legen dabei großen Wert darauf, dass sich Diskussionsteilnehmende frei äußern können und der Umgangston respektvoll und wertschätzend ist. Um ein konstruktives und freundliches Miteinander zu gewährleisten, erwarten wir die Einhaltung folgender Regeln.
Sachlicher Stil
Besonderen Wert legen wir auf einen sachlichen Stil und einen höflichen und respektvollen Umgangston. Unsachliche und herabwürdigende Kommentare und Provokationen haben bei uns keinen Platz.
Keine Beleidigungen, keine Hate Speech
Beschimpfungen, Beleidigungen, persönliche Angriffe und Drohungen sowie Aufforderungen zu Hass und Gewalt werden nicht geduldet und entfernt. Wenn Sie in den Social-Media-Kanälen des IT Centers Hassrede und verletzende Kommentare finden, informieren Sie uns bitte über die Nachrichtenfunktion des jeweiligen Kanals oder per E-Mail an servicedesk@itc.rwth-aachen.de.
Keine unangemessenen Beiträge
Beiträge, die diskriminierend, verfassungsfeindlich, demagogisch, rechtswidrig, pornografisch, extremistisch, rassistisch, vulgär, verunglimpfend oder auf andere Art und Weise unangemessen sind oder die sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung richten, löschen wir ohne Begründung.
Keine Werbung, kein Spam, keine Bots
Ebenfalls nicht erwünscht sind Spam, Werbung und andere kommerzielle Inhalte und Angebote Dritter. Auch automatisch bzw. maschinell generierte Kommentare (z.B. Bots) entfernen wir bzw. blockieren deren Absender.
Keine Fremddiskussionen
Wenn jemand unsere Seite missbraucht, um eigene Diskussionen zu führen, dulden wir das nicht. Kommentare sollen sich auf das Thema des kommentierten Posts beziehen.
Beiträge auf Deutsch oder Englisch
Die meisten Nutzenden unserer Social-Media-Kanäle verstehen Deutsch oder Englisch. Um Diskussionsteilnehmende nicht von der Kommunikation auszuschließen, bitten wir Sie, Kommentare auf Deutsch oder Englisch zu formulieren.
Datenschutz
Aus Datenschutzgründen und zum Schutz Ihrer Privatsphäre löschen wir vertrauliche Inhalte und sensible Daten wie private Korrespondenzen, Privatdressen, Telefonnummern, Matrikelnummern etc.
Haftung, Urheberrecht und Verlinkung
Für die von Nutzenden eingestellten Kommentare und Verlinkungen übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung. Alle auf Social Media veröffentlichten Inhalte sind rechtlich, insbesondere urheberrechtlich geschützt. Widerrechtlich gepostete Inhalte werden gelöscht. Bei Links zu externen Webseiten behalten wir uns vor, ggf. die URL oder den gesamten Kommentar zu entfernen.
Allgemeine Standards und deutsches Presserecht
Es gelten online wie offline die Regeln des menschlichen Miteinanders. Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Standards der Community sowie die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Social-Media-Kanals. Beiträge, die gegen das deutsche Presserecht verstoßen, werden gelöscht.
Vielen Dank!
Hinweise zu unseren Auskünften via Social Media
Das IT Center ist bemüht, Anfragen über die Social-Media-Kanäle schnellstmöglich zu beantworten. Bei den erteilten Auskünften handelt es sich um Informationen, die nach bestem Wissen und Gewissen erteilt werden. Die Auskünfte sind jedoch nicht rechtsverbindlich.