Störung der Object-Storage-Infrastruktur
Derzeit liegt eine Störung der Object-Storage-Infrastruktur vor.
Aktuell ist von der Störung noch der Service Backup/Restore betroffen. Die Services Gigamove und GitLab wurden mittels Migration bereits entstört. Ausgenommen von der Störung ist der Service Archiv.
Seit dem Beginn der Störung wurden bzw. werden mehrere Maßnahmen zur Stabilisierung und Entlastung der Infrastruktur durchgeführt:
- Die Infrastruktur wird mit virtuellen und physischen Ressourcen erweitert
- Der Hersteller-Support wird bei der Behebung der Störung einbezogen
- Die Nutzerschnittstelle wurde und wird zwecks Entlastung und Verringerung von Risiken bei Änderungen zeitweise deaktiviert.
-
Gigamove:
Die Migration auf einen anderen Speicherort wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. Damit steht der volle Funktionsumfang von Gigamove 2.0 wieder zur Verfügung. Bei der als Workaround bereitgestellten alten Gigamove-Version wurde die Upload-Möglichkeit am 05.08.2021 wieder deaktiviert. Die Downloads bleiben allerdings bis zum gewählten Ablaufdatum verfügbar. -
GitLab:
Die Migration auf einen anderen Speicherort wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. Damit steht der volle Funktionsumfang von GitLab wieder zur Verfügung. -
Backup/Restore:
Der Service bleibt grundsätzlich verfügbar. Der Restore von Daten einzelner Knoten ist jedoch eventuell nicht möglich (Knoten bis 2TB). Die gegebenenfalls betroffenen Nutzenden wurden parallel per E-Mail mit weiteren Informationen und Handlungsempfehlungen kontaktiert. Bis zum Abschluss der Inbetriebnahme und der Integration weiterer Ressourcen bleibt die Nutzerschnittstelle deaktiviert.
Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Behebung des Problems und bitten die Beeinträchtigungen zu entschuldigen.
Alle Informationen und Updates können der Störungsmeldung entnommen werden.