Das IT Center bietet diverse Services für unterschiedliche Personengruppen an. Diese haben je nach Zielgruppe unterschiedliche Ausprägungen, die sich zum Beispiel auf die Integrationsfähigkeit in die Hochschulprozesse oder den Individualisierungsrad auswirken. Damit einhergehend unterscheiden sich auch die Aufgaben des IT Centers bei der Bereitstellung dieser Services.
Das IT Center agiert hier in drei verschiedenen Rollen. Während der Hauptfokus früher auf der Bereitstellung von Services für die RWTH lag (Rolle IT-Dienstleister für die RWTH), kommen jetzt durch Technologieentwicklungen und die sich ändernde IT-Landschaft der Hochschulen in NRW und Deutschland weitere Aufgaben dazu: die Vermittlung von Cloud-Dienstleistungen an RWTH Nutzende und die Bereitstellung von Services für die Hochschul-Community außerhalb der RWTH.
Als zentraler IT-Dienstleister für die RWTH stellt das IT Center Services für Angehörige der RWTH zur Verfügung, die meist auf die hochschulspezifischen Prozesse zugeschnitten und mit anderen RWTH-weiten Services verbunden sind. Die Infrastruktur für diese Services wird dabei meist lokal in der RWTH bereitgestellt werden.
Das IT Center bietet eine Reihe von Services an, die durch andere Anbieter (beispielsweise andere Hochschulen oder auch Public Cloud Hersteller) betrieben und bereitgestellt werden. In seiner Rolle als Cloud-Vermittler unterstützt das IT Center bei der Integration dieser Cloud-Leistungen in Hochschulprozesse, um diese für die Angehörigen der RWTH nutzbar zu machen.
IT-Dienstleister für die Community
Das IT Center stellt Services für andere Hochschulen bereit, zum Beispiel landesweit als Dienstleisterrechenzentrum in Nordrhein-Westfalen oder bundesweit im Kontext von NHR oder NFDI. Die Services können dabei auch von Angehörigen der RWTH verwendet werden, sind aber meist nicht auf diese speziell angepasst.