1971+50=2021!

04.11.2021

Geschenk mit Raketen und Feuerwerk Urheberrecht: © IT Center

Das IT Center gratuliert herzlich zum 50sten Jubiläum!

Vielfach fühlen wir uns der Jubilarin FH Aachen verbunden. Die emeritierte Prorektorin der FH Aachen Frau Prof. Dr. Engeln-Müllges begründete am früheren Rechenzentrum der RWTH Aachen (nun IT Center) in den 70er Jahren die Berufsausbildung der mathematisch-technischen Assistent*innen. Bildungsgänge entwickeln sich formal und inhaltlich weiter: So wurden aus den mathematisch-technischen Assistent*innen die mathematisch-technischen Softwareentwickler*innen, aus der Ausbildung mit mathematischen und informatischen Inhalten wurde ein ausbildungsintegrierender Studiengang der FH Aachen mit hohem Praxisbezug durch die Ausbildungsgeber.

Über 20 Jahre währt die Kooperation mit dem Fachbereich 9 – Medizintechnik und Technomathematik der FH Aachen. Heute studieren dort im dualem Studiengang Angewandte Mathematik und Informatik die mathematisch-technischen Softwareentwickler*innen ausbildungsintegrierend während sie die Praxis bei zahlreichen Ausbildungsgebern in Aachen lernen.

Jährlich beginnen über 100 Erstsemester-Studierende ihr Studium in diesem Studiengang der FH Aachen am Standort IT Center der RWTH Aachen und arbeiten parallel in IT-Firmen und Hochschuleinrichtungen der Region.

Gerade die Kombination von Theorie und Praxis des Studiengangs Angewandte Mathematik und Informatik zieht Studierende nach Aachen – denn in Aachen werden IT-Expert*innen von morgen ausgebildet. Daher freuen wir uns, mit der FH Aachen als starke Partnerin die Zukunft der Informationstechnologien im Raum Aachen mitzugestalten.

Wir wünschen der Jubilarin FH Aachen und uns in diesem Sinne weiterhin gute Zusammenarbeit in allen Vorhaben rund um Forschung, Lehre und Studium sowie in den Kooperationen vom Studium bis zur Berufswelt: mögen die Vorhaben von Glück und Erfolg gekrönt sein! Möge der Ruf der Hochschulen in Aachen noch viele Jahrzehnte Studierende und Mitarbeitende anziehen und zu erfolgreichen Beteiligungen bewegen.

Es gratuliert das IT Center der RWTH Aachen und ganz besonders die Ausbildungsgruppe MATSE/CSE als Kooperationspartnerin des Studiengangs Angewandte Mathematik und Informatik.