Die aktuell im RWTH-Tenant verwendeten Lizenzen werden zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen.
Aus diesem Grund werden die Microsoft Accounts der Mitarbeitenden auf dem RWTH-Tenant zum 29.04.2024 um 23:59 Uhr deaktiviert. Mitarbeitende werden ab diesem Zeitpunkt keinen Zugriff mehr auf den RWTH-Tenant sowie die darüber bezogenen Microsoft Produkte haben.
In diesem Zusammenhang müssen alle Daten, die im RWTH-Tenant erstellt oder abgelegt worden sind, wie z.B. in Office, OneDrive, OneNote oder SharePoint, aus dem Account heruntergeladen und lokal gesichert werden, um einen Datenverlust zu verhindern. Ein Zugriff auf die Daten nach der Deaktivierung des Accounts wird nicht mehr möglich sein.
Entsprechende Anleitungen und Details hierzu können in der Informationsseite in IT Center Help nachgelesen werden.
Die Sicherung wird nicht durch das IT Center übernommen, sondern muss selbstständig durchgeführt werden.
Die Microsoft-Accounts auf dem M365-Tenant (Anmeldung über egal@m365.rwth-aachen.de) und die persönliche RWTH E-Mail-Adresse (vorname.nachname@rwth-aachen.de) sind von der Löschung nicht betroffen und werden nicht gelöscht.
Die Löschung der Accounts im RWTH-Tenant hat ebenfalls keine Auswirkung auf die mit der RWTH E-Mail-Adresse privat erworbenen Microsoft Produkte.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem IT Center Blog.