Organisationsstruktur

Organigramm des IT Centers

Das IT Center ist eine zentrale Einrichtung der RWTH Aachen. Es wird von einem hauptamtlichen Leiter geleitet, der vom Rektorat bestellt wird. Er entscheidet über die Verwendung der Personalstellen, Mittel und Räume, die ihm vom Rektorat zugewiesen worden sind.

Zur Beratung der Leitung des IT Centers in Grundsatzangelegenheiten setzt das Rektorat eine Steuerungsgruppe ein, die aus maßgeblichen Nutzenden sowie aus sachnahen Personen besteht.

IT Center Leitung

Direktor

Der geschäftsführende Direktor vertritt das IT Center nach außen. Seine Aufgabe besteht darin eine nachhaltige, sichere und exzellente Informations- und Kommunikationstechnologie an der RWTH Aachen sicherzustellen. Eine gezielte Kundenorientierung und Transparenz zählen darüber hinaus auch zu seinem Tätigkeitsfeld.

Ebenso beschäftigt er sich mit Strategien und der Planung für eine Verbesserung der IT-Versorgung der RWTH. Ein erklärtes Ziel ist es, dass sich das IT Center auch hochschulübergreifend als Partner aufstellt.

Der Direktor wird von einem Geschäftsführer unterstützt, der ihn auch vertritt. Gemeinsam bilden sie die Leitung des IT Centers.

Geschäftsführer

Das IT Center verfügt über einen Geschäftsführer, der Mitglied der Leitung des IT Centers und ständiger Vertreter des Direktors ist. Zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs sowie der organisatorischen Weiterentwicklung des IT Centers hat der Direktor dem Geschäftsführer die Verantwortung für die Aufbau- und Ablauforganisation übertragen.

Der Geschäftsführer ist direkte Führungskraft für alle Abteilungsleitungen. Er berichtet direkt an den Direktor.

Stabsstellen des IT Centers

Chief Technology Officer

Das IT Center verfügt über einen strategieverantwortlichen "Chief Technology Officer" (CTO). Er unterstützt und berät den Direktor. Die Hauptaufgabe des CTO besteht darin, neue IT-Technologien auf ihre Eignung für die RWTH zu untersuchen. Der CTO entwickelt für das IT Center eine Vorstellung und formuliert, wie die IT-Versorgung der RWTH die Strategie der Hochschule unterstützen kann. Der CTO trägt die Verantwortung für die Strategie zur technologischen Weiterentwicklung und der Drittmittelstrategie des IT Centers.

Chief HPC Officer

Der "Chief HPC Officer" formuliert die Strategie des IT Center im Bereich Hochleistungsrechnen (High Performance Computing, HPC) für die RWTH Aachen sowie als Dienstleister im Land NRW und NHR-Verein. Er lenkt die Umsetzung in IT-Infrastruktur und ‑Systeme und die Weiterentwicklung der dazugehörigen Services. Der CHO koordiniert damit die entsprechenden Drittmittelprojekte und angewandten Forschungsaktivitäten im HPC im IT Center und berichtet an den Direktor. Ferner vertritt er in diesem Themengebiet den Direktor des IT Center in relevanten Gremien und Netzwerken und pflegt die Kooperationen mit anderen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen im HPC-Bereich.

Leitung HPC Geschäftsstellen

Das IT Center sieht sich neben seinen originären Aufgaben zunehmend als Mitglied in landes- oder bundesweiten Projekten und Konsortien. Diese Konsortien zeichnen sich dadurch aus, dass häufig eine projektbasierte Governancestruktur vorherrschend ist. Neben der Projektleitung sind Lenkungsgruppen, Advisory Boards etc. vorhanden. Für die administrativen, organisatorischen und kommunikativen Aufgaben im Rahmen dieser Projekte werden Koordinierungsstellen, für nachhaltig etablierte Strukturen Geschäftsstellen eingerichtet.

Die HPC Geschäftsstelle ist für die Gesamtkoordination von HPC Verbundprojekten verantwortlich, für die eine zentrale Koordinierungsstelle vorgesehen ist. Dazu zählen aktuell das Nationale Hochleistungsrechnen für Computational Engineering Science (NHR4CES), das Kompetenznetzwerk HPC.NRW sowie die Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich im Rahmen des JARA Center for Simulation and Data Science (JARA CSD).

Die HPC Geschäftsstelle übernimmt dabei die klassischen Aufgaben des Wissenschaftsmanagements wie die Koordinierung der projektinternen Organisation, die Mittelbewirtschaftung, die Außendarstellung und die Berichterstattung gegenüber dem Geldgeber. Darüber hinaus erarbeitet sie gemeinsam mit der Projektleitung Strategien zur Weiterentwicklung bestehender und zur Beantragung neuer Kooperationsprojekte.
Die Leitung der HPC Geschäftsstelle ist dem Direktor des IT Centers direkt unterstellt und vertritt die HPC Kooperationsprojekte in seinem Auftrag auch nach außen.

Leitung NFDI4Ing Geschäftsstelle

Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur für die Ingenieurwissenschaften (NFDI4Ing) ist ein bundesweit verteiltes Konsortium. Acht universitäre und drei außeruniversitäre, forschungsstarke Einrichtungen entwickeln unter der Federführung der RWTH Aachen University das Forschungsdatenmanagement in den Ingenieurwissenschaften weiter. Die Geschäftsstelle des Konsortiums ist am IT Center in Aachen und am Hochschulrechenzentrum in Darmstadt angesiedelt. Es handelt sich bei der Geschäftsstelle um die zentrale Koordinierungsstelle für die administrativen und kommunikativen Aufgaben. Darunter fällt die projektinterne Organisation und Gremienarbeit, die strategische Weiterentwicklung des für Außenstehende offenen Konsortiums, die Außenkommunikation, die Mittelbewirtschaftung sowie die Berichterstattung gegenüber dem Zuwendungsgeber. Den Zuwendungen liegt eine Bund-Länder-Vereinbarung zugrunde.

Die Geschäftsstelle unterstützt das Sprecherteam des Konsortiums. Dieses besteht aus dem Sprecher, Herrn Prof. Robert H. Schmitt, von der RWTH Aachen University und seinem Stellvertreter, Herrn Prof. Peter F. Pelz, von der Technischen Universität Darmstadt.

Stabsstelle Gebäude- und Datacentermanagement

Die Stabsstelle Gebäude- und Datacentermanagement ist dem Geschäftsführer des IT Centers unterstellt und sowohl IT Center-intern als auch ‑extern (für die Dezernate 10 und 11 sowie für den Bau- und Liegenschaftsbetrieb) zentraler Ansprechpartner für die Themen Data Center Infrastruktur und Energiemanagement. Die Stabstelle ist insbesondere verantwortlich für die Entwicklung und Verankerung von Energieeffizienz und Ressourcenschonung im betrieblichen Konzept. Des Weiteren verantwortet sie die Büro- und Raumplanung in allen Dienstgebäuden des IT Centers.

Abteilungen

In den Abteilungen des IT Center sind die Kompetenzen sinnvoll gebündelt, um den Herausforderungen der Zukunft begegnen und sich insgesamt fachlich breiter aufstellen zu können. Die Abteilungsleitenden verantworten ihre Aufgabenbereiche. Sie unterstützen den Geschäftsführer bei seiner Arbeit und berichten dem Direktor des IT Centers.

Computational Science & Engineering

Die Abteilung “Computational Science & Engineering” (CSE) unterstützt die Lehrstühle und Forschungsgruppen der RWTH Aachen in ihren CSE-Aktivitäten. Dabei konzentriert sich die Abteilung auf die Aspekte des Hochleistungsrechnens, der Datenvisualisierung und der Ausbildung. Über die Bereitstellung von Infrastruktur und grundlegender Basisdienste hinaus beteiligt sich die Abteilung an Forschung und Lehre zu Methoden und Werkzeugen der parallelen Programmierung, der explorativen Datenanalyse und der Virtuellen Realität. Die Abteilung bietet die Ausbildung zu Mathematisch-technischen Softwareentwicklerinnen und Softwareentwicklern an, welche mit dem dualen Bachelor-Studiengang „Angewandte Mathematik und Informatik“ der FH-Aachen kombiniert ist.

Finanzen, Personal & Organisationsunterstützung

Die Kernaufgabe der Abteilung "Finanzen, Personal & Organisationsunterstützung" (FPO) ist die Unterstützung der Bereiche Forschung, Dienstleistung und Lehre. Dies bezieht sich insbesondere auf die betriebliche Organisation in den Bereichen Finanzwesen, Warenwirtschaft sowie Personalmanagement und die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und (RWTH-)interner Richtlinien.

IT Service & Security Management

Die Abteilung "IT Service & Security Management" (ITSSM) etabliert, steuert und entwickelt die IT-Service-Management Prozesse (ITSM-Prozesse) des IT Centers u.a. für die Service-Bereitstellung, den Service-Betrieb sowie das Reporting und den Support weiter. Zur Realisierung dieser Aufgaben sind in der Abteilung drei IT Manager tätig, die die Kernprozesse verantworten.

Weitere Informationen sowie Definitionen der IT Manager finden Sie unter IT Service Management.

Netze

Die Abteilung "Netze" betreibt die Kommunikationsinfrastruktur der RWTH Aachen. Hierzu zählen das Daten-Kernnetz, eine große Zahl von Gebäudenetzwerken, das WLAN, sowie der Betrieb der Telefonanlage bis hin zum Telefonsupport für die Endgeräte. Die hierzu erforderlichen grundlegenden Infrastrukturen, wie Stromversorgungen, Datenverkabelungstechnik, Auswahl und Beschaffung von Netzwerkhardware, Betrieb und Management der logischen Netzwerktechnik – Fehler-, Konfiguration-, Statistik-, Leistungs- und Sicherheits-Management – und der Betrieb des WiN-Anschlusses gehören ebenso zu den Verantwortungsbereichen wie ein energieeffizienter Betrieb in den Gebäuden des IT Centers.

Prozessunterstützung und Digitalisierung Studium & Lehre

Die Abteilung "Prozessunterstützung und Digitalisierung Studium & Lehre", kurz PDSL, unterstützt Studierende, Fakultäten und zentrale Fach­abteilungen der RWTH Aachen bei der Prozessgestaltung, Anforderungsanalyse, Einführung, Integration und Weiterentwicklung effizienter und nachhaltiger IT-Lösungen für nutzer- und einrichtungsübergreifende Geschäftsprozesse der RWTH. Die Prozessunterstützung bezieht sich dabei auf die Bereiche Student-Life-Cycle-Management (SLCM), E-Learning, E-Science mit dem Schwerpunkt Forschungsdatenmanagement und die RWTHapp. Hauptaufgabe der Abteilung ist das Management und die Weiterentwicklung der zentralen Anwendungen für die bedeutenden Geschäftsprozesse der RWTH Aachen ge­meinsam mit den Kooperationspartnern in der Zentralen Hochschulverwaltung (ZHV), den Fakultäten und der Universitätsbibliothek (UB).

Research Process & Data Management

Die Abteilung "Research Process & Data Management" (RPDM) unterstützt Forschende, Lehrstühle, Forschungsgruppen, Verbundforschungsprojekte wie Sonderforschungsbereiche und Exzellenzcluster sowie externe Beteiligte bei der Digitalisierung des Kernprozesses Forschung. Die Abteilung verantwortet Services, die die gute wissenschaftliche Praxis, die FAIR-Prinzipien, Open Science und Open Source fördern. Erreicht wird dies zum einen durch die inhaltliche und technische Beratung der Forschenden und die Betreuung von Forschungsprozessen (Data Stewardship). Zudem werden existierende Prozesse und Services für das Forschungsdatenmanagement analysiert und integriert und die Bewirtschaftung wissenschaftlicher Ressourcen unterstützt. Im Rahmen von nationalen und internationalen Initiativen fungiert die Abteilung als Dienstleisterin für externe Forschungseinrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene. Damit einher geht die Durchführung von Kooperationsprojekten und die Mitarbeit in Konsortien, z.B. NFDI oder NHR, mit Forschenden innerhalb und außerhalb der RWTH sowie die Zusammenarbeit mit wirtschaftlich-orientierten Anbietenden.

Service & Kommunikation

Die Abteilung "Service & Kommunikation" (SeKo) ist das primäre Tor des IT Centers zur Außenwelt. Als Single Point of Contact (SPoC) ist sie für Anwender*innen und Kunden für den First-Level-Support aller IT-Services des IT Centers verantwortlich. Die Umsetzung und Pflege supportrelevanter Prozesse stellt ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem sicher. Darüber hinaus koordiniert die Abteilung die gesamten Marketing- und Event-Aktivitäten des IT Centers. Zur qualitätsgesicherten Erbringung dieser Dienstleistungen stellt die Abteilung die entsprechende kontinuierliche Prozessoptimierung und Dokumentation von Wissen sicher – denn die Verantwortung der Abteilung "Service & Kommunikation" endet erst, wenn für die Kunden eine zufriedenstellende Lösung bereitgestellt wurde.

Systeme & Betrieb

Die Abteilung "Systeme & Betrieb" (SuB) unterstützt die Bereiche Dienstleistung, Forschung und Lehre durch den Betrieb zentraler Hardware- und Software-Systeme. Zu den zentralen Diensten zählen insbesondere die Angebote in den Bereichen Backup, Archiv, High Performance Computing und Mail: Diese Dienste können von den Mitarbeitenden, Studierenden und Angehörigen der Hochschule direkt genutzt werden. Mit den Diensten in den Bereichen Server-Virtualisierung, Datenbanken, Webhosting, Authentifizierung, Managed Services sowie Soft- und Hardwarebeschaffung wird ein wesentlicher Beitrag zur IT-Infrastruktur der RWTH Aachen erbracht.